Sven Hähle

Sven-Haehle

Draußen zuhause

Ob allein, mit der Familie oder als Wanderführer – draußen ist mein Zuhause. Seit meiner Kindheit habe ich mir umfassendes Wissen über Landschaften, ihre Entstehung und ihre Bewohner angeeignet. Während 20 Jahren im Journalistenberuf kam das kommunikative Know-how dazu. Als Trainer und Coach teile ich Lebensgefühl und Motivation, Ideen und Wissen mit Menschen, um sie auf ihrem eigenen Lebensweg voranzubringen.

Das sagen andere über meine Arbeit

"Am Ende und mit etwas Abstand muss ich sagen, dass alle Fachreferenten und Sven Hähle als Ausbildungsleiter einen hervorragenden Job abgeliefert haben. (…) So ergab sich ein beherrschbares Instrumentarium, mit dem man sicher die Aufgaben und Herausforderungen eines professionellen Wanderführers meistern kann."

Frank Meyer, Wanderprofi und Influencer für Komoot.de, Teilnehmer einer Ausbildung zum Zertfizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) im Naturpark Hoher Fläming, Brandenburg (8/2020)

"Ein herzliches Dankeschön für diese wirklich hochwertige und gelungene Ausbildung!"

Vera Lohrmann, Wanderreitführerin (FN), Berittführerin (FN und VFD) und Reitwartin (FN), Teilnehmerin einer Ausbildung zur DWV-Wanderführerin® in der Märkischen Schweiz, Brandenburg (12/2020)

"Die beste Weiterbildung überhaupt!"

Petra Semik, Reiseleiterin auf Kreuzfahrtschiffen, Teilnehmerin einer Ausbildung zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin im Naturpark Altmühlthal, Bayern (6/2020)

"Wissen, Passion und Durchhaltevermögen von Sven waren großartig und die Grundlage der gelungenen Ausbildung."

Anonymes Feedback aus der Evaluation einer DWV-Wanderführer®-Ausbildung in Kloster Lehnin, Brandenburg (2020)

Der Weg ist das Ziel

Nach einem Studienabschluss als Diplom-Ingenieur in Medientechnik arbeitete ich mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich als Technik- und Wissenschaftsjournalist. Dann entschloss ich mich, meiner Liebe und Leidenschaft fürs Draußensein und die Natur beruflich nachzugehen.
 
Seit 2010 bin ich Inhaber einer Kommunikationsagentur mit Basis in Oberbayern. Ich entwickle und gestalte Medien im Outdoor-Business, mache aktiv Natur- und Umweltbildung und führe Kommunikationstrainings durch.
 
Ich leite regelmäßig Outdoor-Seminare und moderiere Veranstaltungen. Bis heute habe ich mehr als 500 Outdoor-Guides aus Deutschland, England, Frankreich, Spanien und anderen Ländern aus- und weitergebildet, darunter viele Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL).
  • Qualifikationen

    Trainer-C Breitensport: Wandern (DOSB) · European Walk Leader (ERA) · DWV-Wanderführer® · Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (ZNL) · Instrukteur Aqua Walking International (ERA)

  • Engagement

    Vizepräsident des Wanderverbands Bayern und Leiter der Heimat- und Wanderakademie Bayern (2019-2021) · Stellv. Bundesausbildungsleiter Wandersport der NaturFreunde Deutschlands (2018-2019)

Baumallee und Wandergruppe, Brandenburg (2020)
quote-1.png

Wer aufhört zu lernen, ist alt.

– Henry Ford, Automobil-Pionier und Erfinder